5. Austauschtreffen der Oberpfälzer ILE-Umsetzungsbegleiter

Waldmünchen

Nachdem Vertreter der Integrierten Ländlichen Entwicklungen (ILE) der Oberpfalz im Frühjahr 2022 in Oberviechtach zu Gast waren, lud das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz zum diesjährigen Herbsttreffen nach Waldmünchen ein. Hier versammelten sich die ILE-Umsetzungsbegleiter aus dem gesamten Regierungsbezirk zum inzwischen fünften gemeinsamen Austausch in der gastgebenden ILE Aktionsbündnis Čerchov plus. Nach Begrüßung durch den ILE-Vorsitzenden, Bürgermeister Markus Ackermann (Erster Bürgermeister Stadt Waldmünchen), schlossen sich – nach kleiner Tradition der bisherigen Treffen – die Vorstellung der Gastgeber-ILE sowie ein Fachreferat an.

Thematisch anknüpfend an den diesjährigen „Oberpfälzer ILE-Tag“, der im September ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einer nachhaltigen Kommunalentwicklung in den Fokus genommen hatte, präsentierte sich die staatliche Technikerschule Waldmünchen als Bayerns erste Technikerschule für Umweltschutz und regenerative Energien. Die Referenten, OStD Siegfried Zistler (Schulleiter) und StD Ludwig Wenzl (Leiter der Technikerschule), erläuterten die 2-jährige Technikerausbildung. Studierende erhalten hier eine sehr breitgefächerte Ausbildung, die sie für Aufgaben rund um die technische Bewältigung der „Energiewende“ in verschiedensten kommunalen oder betrieblichen Arbeitsfeldern qualifiziert – eine Ausbildung am „Puls der Zeit“. Dabei ist eine enge Verzahnung von theoretischem und praktischem Wissen charakteristisch, was durch die Kooperation mit Experten und innovativen Betrieben in die Region ausstrahlt und den Technologie- und Wissenstransfer zwischen Technikerschule und Wirtschaft unterstützt.

Die Vorstellung der Gastgeber-ILE erfolgte durch Umsetzungsbegleiterin Ines Niedziella. Ergänzend zu den Handlungsfeldern der Ländlichen Entwicklung legte sie einen Schwerpunkt auf das Thema deutsch-tschechische Zusammenarbeit im Rahmen des grenzüberschreitenden Aktionsbündnisses Čerchov plus in der EU-Förderschiene INTERREG. Exemplarisch hierfür wurde die gemeinsame Entwicklung der grenzüberschreitenden Natur-Aktiv-Region rund um den Čerchov/Gibacht erläutert und in der nachmittäglichen Exkursion auf den Čerchov-Gipfel kon-kret erfahrbar gemacht. Jan Benda (ehemaliger Leiter der Städtischen Wälder Domažlice) und Zuzana Langpaulová (Bündnis Domažlicko) übernahmen hier kompetent die Führung.

Cerchov 20221004 150937 DWehnerBild: Auf dem Čerchov; Foto: D. Wehner

Am Ende des Tages zogen die Moderatoren der Veranstaltung, Michael Neft und Daniela Wehner vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz, eine positive Bilanz des Austauschtreffens und man war sich einig: von nun an sollen die Treffen auch in Zukunft den Baustein einer Exkursion in die jeweilige ILE-Region beibehalten. Das nächste Austauschtreffen auf Oberpfalz-Ebene wird voraussichtlich im Frühjahr 2023 in der ILE AG FrankenPfalz e.V. stattfinden.

Presseinformation Aktionsbündnis Čerchov plus, 10.10.2022

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern.

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.