Streuobstwanderweg Stierberg

LogoMarkierung Streuobstwanderweg
Auf den Pfaden einer bedrohten Kulturlandschaft – Rundwanderweg mit vielen interessanten Informationen zu Flora und Fauna
Start/Ziel: Stierberg, Ortsmitte │ Länge: 6 km │ Schwierigkeitsgrad: leicht

Der Streuobstwanderweg führt, vorbei an 8 Infotafeln und 10 Standortschildern, durch die wunderbare Natur rund um Stierberg bei Betzenstein. Er wurde 2022 durch den Betzensteiner Heimatverein neu angelegt und mit Geldern des Regionalbudgets gefördert.

Ziel ist es, die schützenswerte Kulturlandschaft der Region den Besuchern näher zu bringen. Obstbäume prägen seit Jahrhunderten das Landschaftsbild und gerade auf dem Streuobstwanderweg trifft der Besucher noch auf alte Streuobstbestände. Diese wurden bereits durch Neuanpflanzungen ergänzt und verjüngt, um den Bestand zu sichern.

Streuobstbaum GelbesBand MargitDippold Ausschnitt  AU Ochse P1060399 Schwebfliege FotoVF Komp  ZwetschgenAusschnitt MargitDippoldBilder: Naschen am Streuobstwanderweg; Foto: M. Dippold / Rotes Widderchen; Foto: V. Frauenknecht / Zwetschgen; Foto: M. Dippold

Wer hier im Sommer oder Herbst unterwegs ist, sollte nach dem „Gelben Band“ Ausschau halten. Von Bäumen, die mit diesem gekennzeichnet sind, darf genascht werden.

Dabei geht es aber nicht in erster Linie um den Obstanbau, sondern um viel mehr: die über Jahrtausende gewachsene und hochbedrohte Kulturlandschaft „Streuobstwiesen“, die auf der „Roten Liste gefährdeter Biotoptypen“ steht. Diese Kulturlandschaft beheimatet viele Tier- und Pflanzenarten, die auf genau diesen Lebensraum angewiesen sind. Dafür will der Weg Bewusstsein schaffen.

Streuobstwanderweg Bayernatlas 190623
Karte: Wegeverlauf Streuobstwanderweg; Grafik: Bayersiches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, https://geoportal.bayern.de/bayernatlas

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Stadt Betzenstein.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern.

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.