Arbeiten bei der FrankenPfalz in Zeiten von Corona

Wie eigentlich überall, hat die Corona-Pandemie auch bei der FrankenPfalz zu so manchen Veränderungen geführt.

Für Ende März/Anfang April waren die FrankenPfalz-Tage zur Fortschreibung unseres ILEK geplant. Es hätten Wirtshausgespräche stattfinden sollen, um Anregungen und Ideen unserer Bevölkerung einzuholen und zu diskutieren, welche Projekte die FrankenPfalz in der Zukunft umsetzen soll. Diese Gespräche wurden bis auf Weiteres verschoben. Wir hoffen, dass wir sie im Herbst durchführen können. Außerdem war für Mitte April eine Konferenz angesetzt, in welcher die Ergebnisse der FrankenPfalz-Tage vorgestellt und in Workshops weiter konkretisiert worden wären. Wir werden sehen, wann wir diese Veranstaltung nachholen können.

Auch die für Anfang April angesetzten Arbeitskreissitzungen mussten abgesagt werden. Im Arbeitskreis Tourismus sollten neue Mitglieder begrüßt und aktuelle Themen aus dem Bereich Freizeit, wie ein geplantes Tourenheft „Wandern“, besprochen werden. Der Arbeitskreis Klettern wollte für seine Projektideen weitere Details ausarbeiten.

Ebenfalls noch nicht stattfinden konnte die für Mai angesetzte Mitgliederversammlung des AG FrankenPfalz e.V.. In ihr werden – sobald sie durchgeführt werden kann – die Positionen der Vereinsleitung neu gewählt werden. Notwendig wird dies u.a. dadurch, dass die Kommunalwahlen in einem Teil der Rathäuser der FrankenPfalz-Kommunen eine neue Besetzung ergeben haben. So dürfen wir in Königstein Herrn Bernhard Köller, in Hirschbach Herrn Hermann Mertel und in Hartenstein Herrn Hannes Loos als neue Erste Bürgermeister begrüßen. Gleichzeitig bedanken wir uns bereits jetzt für die langjährige, hervorragende Zusammenarbeit bei Herrn Hans Koch (Erster Vorsitzender der FrankenPfalz), Herrn Hans Durst (Kassier) und Herrn Werner Wolter (Beisitzer), welche bis zur Durchführung der Mitgliederversammlung weiter im Amt bleiben.

Doch die Arbeit bei der FrankenPfalz stand auch in Zeiten der Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie nicht still. Unsere Umsetzungsmanagerin, Frau Frauenknecht, arbeitete zwischenzeitlich im Homeoffice und ist seit Anfang Mai wieder im Büro in Auerbach zurück. Es wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

  • Schließen der Förderverträge mit den Projektträgern des Regionalbudgets.
  • Rücksprachen zur Umsetzung der ersten Maßnahmen aus dem Radwegekonzept, wie der Radwegekarte, per E-Mail und Telefon.
  • Vorbereitungen zum Tourenheft „Wandern“ und zur Überarbeitung des Kletterflyers.
  • Suchen und Prüfen von alternativen, digitalen Lösungswegen zur Bürgerbeteiligung für die Fortschreibung des ILEK.
  • Führen von Telefongesprächen mit den beiden beauftragten Unternehmen, um bei der Umsetzung der neuen Homepage (noch nicht online) voranzukommen und Beurteilung des aktuellen Stands.
  • Teilnahme an Online-Konferenzen, auch mit dem regionalen und bayernweiten Netzwerk.
  • Erledigen von Aufgaben, die erst im Juli anstehen würden, wie das Verfassen des halbjährlichen Sachstandsberichts.
  • Befassen mit möglichen zukünftigen Projekten, u.a. durch die Sichtung fachrelevanter Literatur.

Nachdem Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen bekannt gegeben wurden, fanden auch schon wieder die ersten Face-to-Face-Termine statt.

Somit hoffen wir Ihnen bald von den Fortschritten bei unseren Projekten berichten und Ihnen die neuen Termine für die noch ausstehenden Veranstaltungen mitteilen zu können.

Ihre Vertreterinnen und Vertreter der acht FrankenPfalz-Gemeinden

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