Unterwegs im Hofheimer Land - Exkursion zum Thema Innenentwicklung

Lebendige Ortsmitten anstatt Leerstände und Verfall, Bürgerbeteiligung und wohnortnahe Versorgung, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten – dies waren Themen auf der Exkursion der FrankenPfalz-VertreterInnen ins Hofheimer Land/Ufr am 28.11.2019.

Zu Beginn traf sich die Gruppe im Interkommunalen Bürgerzentrum – beheimatet in einem denkmalgeschützten Gebäude – in Hofheim ein. Dort berichtete der Erste Bürgermeister, Wolfgang Borst, wie die sieben Kommunen umfassende Allianz mit dem Thema Innenentwicklung umgeht und welche Grundsätze dabei beachtet werden. Ein Auszug:

  • „Jeder Siedlungsneubau verursacht einen Leerstand im Altort!“ Daher hat die Innenentwicklung in Hofheim den absoluten Vorrang. Es werden nur noch Baugebiete ausgewiesen, wenn das Angebot im Bestand nicht ausreichend ist und strenge Berechnungen einen Baubedarf im Außenbereich ergeben.
  • „Bauen bzw. Renovieren im Ortskern muss günstiger sein, als ein vergleichbares Objekt im Siedlungsgebiet!“ Deshalb halten die Gemeinden Immobilien und Grundstücke innerhalb der Orte bereit und geben Interessenten verschiedenste, auch kommunaleigene Förderungen an die Hand.
  • „Die Dorfgemeinschaft wird immer beteiligt.“ Nur wenn die Bürger Verantwortung übernehmen und selbst handeln, können Projekte, wie Dorfläden oder Dorfgemeinschaftshäuser, erfolgreich sein.

Zur Verdeutlichung des ergebnisreichen Handelns der Gemeinde-Allianz wurden drei Praxisbeispiele besichtigt:

  • In Hofheim ein Anwesen, welches seit Jahren ungenutzt ist und nun mit Hilfe eines Investors in eine Pflegeeinrichtung umgebaut wird.
  • Das Mehrgenerationenhaus in Riedbach-Mechenried mit Kindergarten, Arztpraxis und zwei vielseitig genutzten Veranstaltungsräumen.
  • Der bereits 2011 eröffnete Dorfladen in Aidhausen mit Post-, Reinigungs- und Schuhreparaturdienst sowie einer Mehrgenerationenwerkstatt, einem Café und einer Bücherei.

Der AG FrankenPfalz e.V. dankt Herrn Borst, Herrn Fischer und Herrn Hofmann (Erster und Dritter Bürgermeister Riedbach), Herrn Möhring (Erster Bürgermeister Aidhausen) sowie Herrn Hirschmüller (ILE-Manager Hofheimer Land) für die umfassenden Informationen und zahlreichen Eindrücke.

Anwesen Hofheim  Mehrgenerationenhaus Mechenried  Dorfladen AidhausenBilder: Anwesen in Hofheim / Mehrgenerationenhaus Mechenried / Dorfladen Aidhausen; Fotos: V. Frauenknecht

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern.

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.