Digitales Arbeitstreffen der ILE-UmsetzungsbegleiterInnen in der Oberpfalz

Auf Einladung des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberpfalz trafen sich am 30.03.2021 die UmsetzungsbegleiterInnen der Integrierten Ländlichen Entwicklungen (kurz ILE) in der Oberpfalz zum ersten gemeinsamen digitalen Arbeitstreffen. Um auf dem aktuellsten Stand zu sein, nahm natürlich auch der AG FrankenPfalz e.V. teil.

Mitorganisiert wurde das Treffen von der Umsetzungsbegleiterin Tanja Weinberger von der ILE Schwarzach-Regen mit Sitz in Neunburg vorm Wald. Beim Arbeitstreffen konnten die UmsetzungsbegleiterInnen die ILE Schwarzach-Regen dank Informationen aus erster Hand besser kennenlernen.

Außerdem wurden im Vortrag „Coworking auf dem Land“ von Dr. Sabine Weizenegger innovative Arbeitsmöglichkeiten vorgestellt, die gerade für ländliche Regionen als zukunftsweisende Chance zu verstehen sind. Coworking ist eine Entwicklung im Bereich neuer Arbeitsformen, in der oftmals Freiberufler, Kleinunternehmer oder Start-Ups in meist größeren, offenen Räumen arbeiten. Dabei können sie sowohl unabhängig agieren oder auch gemeinsam Projekte verwirklichen. In Coworking Spaces werden Arbeitsplätze und die zugehörige Infrastruktur – z.B. Drucker, Scanner, Besprechungsräume – zeitlich befristet zur Verfügung gestellt. Die Nutzung bleibt stets unverbindlich und zeitlich flexibel.

Als aktive Nutzerin des seven-work-space in Immenstadt im Allgäu konnte Frau Dr. Weizenegger aus Sicht der Praxis über verschiedene Modelle des Coworkings informieren. Insbesondere die Vorteile einer gemeinsamen Nutzung von Ressourcen und die positiven Einflüsse des breiten Netzwerks sind Aspekte, die stark für ein Coworking-Format sprechen. Daneben wurde die grundsätzliche Frage, ob ein Workspace auch in kleinen Orten im ländlichen Raum funktionieren kann, positiv beantwortet.

Direkt in der FrankenPfalz konnten wir keinen Coworking Space finden. Dennoch gibt es solche relativ nahe gelegen in Lauf, Amberg, Weiden, Kemnath und Bayreuth.

Weiter informierten Daniela Wehner und Michael Neft vom Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz über Fördermöglichkeiten und Initiativen aus dem Bereich der Ländlichen Entwicklung. Es ging unter anderem um das Förderprogramm „Regionalbudget“, für das Interessierte aus den FrankenPfalz-Gemeinden beim AG FrankenPfalz e.V. noch bis Dienstag, 13.04.2021, Anträge einreichen können. Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite.

jasmin grah sabine weizenegger Fotoseven workspace iva speranza 2021Bild: Zusammenarbeit im Coworking Space; Foto: Iva Speranza / seven-work-space

Text: In Anlehnung an die Presseinformation des Amtes für Ländliche Entwicklung Oberpfalz vom 30.03.2021

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern.

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.