Spitze grn Wirrenlochrunde

Plech - Bernheck │ 6 km │ leicht │ ↕ 105 hm │ 2:00 h

Wir gehen die Tour im Uhrzeigersinn, folgen der Spitze grn vom Parkplatz für ca. 450 m über die Schotterstraße bis zur ersten Weggabelung. Hier halten wir uns links und marschieren entlang der Teerstraße bis zur Abbiegung. Bei der Bank verlassen wir die Straße, halten uns rechts und wandern weiter am Waldrand entlang, bis uns eine Markierung rechts in den Wald weist. Wir erreichen das Wirrenloch, ein Felsmassiv an dessen Fuß sich eine Höhle befindet.

Wir bleiben im Wald und folgen rechts dem Weg bis wir auf einen Fahrweg kommen, den wir bereits nach einem kurzen Anstieg wieder rechts verlassen. Dann gehen wir auf Waldpfaden, überqueren die Forststraße und biegen danach gleich wieder rechts in den Wald ab. Der Weg führt weiter bis zur nächsten Forststraße, auf der wir bis zur Kreuzung „Beim Schutzengel“ wandern. Hier biegen wir rechts ab, nach wenigen Metern befindet sich rechts an einem Baum die gemalte Tafel „Schutzengel“. Über die Forststraße kommen wir zurück zum Wanderparkplatz.

05 Karte Wirrenlochrunde

05 Hoehenprofil Wirrenlochrunde

Parken: Wanderparkplatz „Geißbock“ in Bernheck (an der Straße nach Mosenberg)

Sehenswert: Naturdenkmal Wirrenloch mit Höhle, Schutzengel, denkmalgeschützte Kirche St. Sebastian in Bernheck

Gastronomie: Gasthaus Seitz und Restaurant „Veldensteiner Forst“ in Bernheck

gpx-Track_Wirrenlochrunde Symbol Download selbstErstellt

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website zu verbessern.

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.